Hickory Raucharoma 1000 ml (2x500 ml)

Neuer Artikel

59.99 € zzgl. MwSt.

1 kg
Lieferzeit: 1-2 Werktage

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

1000 ml Hickory Raucharoma

2x500ml im Beutel verschweißt

Was ist eigentlich Liquid-Smoke? 

Liquid-Smoke oder auch Hickory Raucharoma ist ein Aroma, welches durch das Verbrennen von Hickory Holz gewonnen wird.
1895 lies sich der Amerikaner Ernest Wright die Herstellung des Raucharomas patentieren.
Er verbrannte dazu Hickory Holz. Anschließend lies er den Rauch abkühlen und somit kondensieren.
Dieses Kondensat verdünnte er dann mit Wasser. Im Grunde wird dieses Verfahren auch heute noch so angewendet.
Erwähnenswert ist zudem die Tatsache, dass dieses Liquid Smoke dann in der weiteren Verarbeitung noch gereinigt wird.
Es werden Teere und und schädliche krebserregende Verbindungen herausgelöst, so dass später ein geschmackvolles Endprodukt angeboten werden kann.
Das so gewonnene Raucharoma ist dann bei der Lagerung im Kühlschrank, ohne weiteres bis zu 2 Jahre haltbar.
Wir bieten das Raucharoma in Lebensmittelechten und zertifizierten Plastikflaschen anbieten an.
Wir können aber leider nicht davon ausgehen, dass das Raucharoma immer entsprechend kühl beim Kunden gelagert wird.
Daher wird unser Hickory Raucharoma immer mit einem MHD von ca. einem halben Jahr an den Endverbraucher abgegeben.
Gleichzeitig ist zu beachten, dass unser Raucharoma IMMER frei von jeglichen Konservierungsstoffen, oder Zusatzstoffen ist.
Es gibt keine Strecker, wie Branntweinessig oder Verdickungsmittel oder ähnliches. Sie erhalten bei uns ein reines Konzentrat.
Und damit wären wir schon bei der Handhabung: Manchmal ist weniger-mehr.
Bedingt durch die hohe Konzentration, wird dieses Raucharoma äußerst sparsam angewendet.
2-4 ml je 1Liter Flüssigkeit, bzw. 1kg Fleisch/Fisch, reichen oftmals völlig aus.
Hickory-Raucharoma imitiert den Geschmack von geräucherten Produkten.
Der Vorteil des Räucherns besteht neben dem Rauchgeschmack natürlich auch darin, dass das Produkt wie Fisch oder Schinken , haltbar gemacht werden soll.
Hickory Raucharoma ist nicht in der Lage, Produkte länger haltbarer zu machen.
Es kann aber Produkte, wo es auf die Haltbarkeit nicht so ankommt, einen leckeren Rauchgeschmack geben.

Zudem eignet es sich perfekt für Produkte, welche man nicht räuchern kann.
Etwa Suppen, Gulasch oder auch Barbecue-Soßen.

In der industriellen Fertigung von Schinken, Käse, Wiener Würsten, Bockwürsten und ähnlichem,
werden die Produkten nicht mehr geräuchert, sondern eben mit dem Raucharoma besprüht.

Somit kann gewährleistet werden, dass beispielsweise Wiener Würste immer die gleiche Farbe und den gleichen Geschmack haben.
Ideal ist das Raucharoma bei der Herstellung der bereits erwähnten BBQ Sauce.

Es bietet sich nicht nur bei Vegetariern beim kochen von Suppen oder sonstigen Eintöpfen an, da hier der perfekte Rauchgeschmack zur Geltung kommt.
Natürlich lassen sich auch Marinaden für Fisch und Fleisch damit würzen.
Nicht zu vergessen, sei der Aalrauchmatjes, wo nur weniger Spritzer in die Lake kommen und dem Hering einen leckeren Aalrauchgeschmack verleihen.
Natürlich gibt es dann noch die völlig außergewöhnlichen Beispiele, wie Rauch Gin , Rauch Bier, Rauch Salz oder auch die Rauchmandeln.
Siehe ( besser höre) hier den Podcast vom WDR "Alles in Butter"

LINK: wdr mediathek vom 19.12.20


So ca. ab der 33. Minute, wobei der Rest dieses Beitrags natürlich auch sehr hörenswert ist, wie die gesamte WDR „Alles in Butter“ Podcast Reihe.


Hinweis: es handelt sich hierbei um ein Konzentrat!
Es werden je nach Geschmack nur 2 bis 4 Gramm Hickory Raucharoma pro Liter Flüssigkeit bzw. Fleisch benötigt!

Wichtig:

Das Raucharoma wurde rein auf natürliche Art und Weise hergestellt.
Es befinden sich keine E und keine Konservierungsstoffe in diesem Produkt.
Unser Hickory Raucharoma ist nach Anbruch der Verpackung, ca 1/2 Jahr haltbar.
Bei entsprechender Kühlung bis zu 2 Jahre.

Ein Produktdatenblatt können Sie bei "Download" herunter laden.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Download